Sickerungen

Experimentelle Werke mit Flüssigkeiten, Pflanzenextrakten und Erdfarben in und auf festen Stoffen.
Dynamik, Wirkungsweisen und Veränderungen werden über lange Zeiträume beobachtet und betreut.
Prägend ist die stille aber intensive Wirksamkeit, Ausbreitung, Durchdringung und Verformung.
„Sehr präzise installiert Alois Lindenbauer ein System von Holzstückkombinationen in den Raum, die den Betrachter zunächst spröde, zunehmend jedoch bestimmter an sich ziehen. Auf und in diesen Hölzern ist die Spurenarbeit von Flüssigkeitssickerungen erkennbar, farblich markant, zum Teil schon zum Teil des Holzes geworden, zum Teil noch im Status des Eindringens. Die Ausbreitung dieser Extrakte erfolgt sehr langsam – aber beständig. Der Prozess erzeugt in laufender Abfolge neue Erscheinungsformen, neue Farb-und Formkombinationen, letztlich neue Malereien.“ Dr. Peter Assmann.
Drainage
Vom-Wasser-bedeckt
DSCN1094
DSCN1291
Innsbruck-Hofgarten-00_01
SICKERUNGEN
SICKERUNGEN-Wachtberg
Ottersberg
Ottersberg-Wasserfangen-Kopie
WASSER-FANGEN
SICKERUNGEN–Salzkristalle-00
GEHÖHLT,-Wachtberg-97
WACHTBERG-ZEIT-00_01
Toyamura-97
GEHÖHLT–Kemijärvi-97-1
Goldegg
Sickerung
Sickerung(1)
Sickerungen-Amstetten
Sickerungen-….
Wasser-gehügelt
GEHÖHLT-I
Schwarzenberg1
Schwarzenberg2
Lenora–Grenzgänger–CZ——-II
Lenora–Grenzgänger–CZ
Lenora–Grenzgänger–CZ——-II-1
SICKERUNGEN-XX